
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Analyse der Staatsausgaben nach Funktionen
Die Frage, wofür die Ausgaben der öffentlichen Haushalte getätigt werden, ist von besonderem Interesse. Die Zuteilung der Staatsausgaben in definierte Funktionen ermöglicht eine gezielte Antwortfindung. In dieser Publikation wird der internationale Standard der Staatsausgaben nach Funktionen,
COFOG genannt, näher erläutert. Die Ausgaben der öffentlichen Haushalte der Schweiz werden detailliert dargestellt und auf internationaler Ebene verglichen.
Diese Publikation ist eine Ergänzung zu den jährlich publizierten COFOG Daten des BFS und der EFV. Sie gibt einen Überblick, in welcher Form und für welche Zwecke die Ausgaben der öffentlichen Haushalte der Schweiz getätigt werden.
Die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR) erfasst die Leistung der Schweizer Wirtschaft. Sie ist ein buchhalterischer Rahmen, in dem eine Volkswirtschaft sowie deren Merkmale und Beziehungen zu anderen Volkswirtschaften systematisch und detailliert beschrieben werden können. Dabei wird die Wirtschaft in Sektoren dargestellt, einer davon ist der Sektor Staat Der Sektor Staat besteht aus den folgenden Teilsektoren: Bund, Kantone, Gemeinden und Sozialversicherungen. Sie bilden die verschiedenen staatlichen Ebenen der Schweiz ab. Der Subsektor der Sozialversicherungen beinhaltet die AHV/IV/EO, die Arbeitslosenversicherung, die Mutterschaftsversicherung des Kantons Genf sowie die Familienzulagen in der Landwirtschaft. .
Die für den Sektor Staat erfassten Aggregate der VGR werden in verschiedenen Formen dargestellt. Ein wichtiges Element ist die Ausgabenseite. In der COFOG, Classification of the Functions of Government, werden die Staatsausgaben in zehn definierte Funktionen unterteilt. Die COFOG ermöglicht eine international einheitliche Erfassung dieser Ausgabenfunktionen und gibt einen Überblick über die aufgabenbezogene Struktur der öffentlichen Haushalte.
Nebst dieser zentralen Aufgabe erfüllt die COFOG innerhalb der VGR zwei weitere wichtige Zwecke: Einerseits werden die Daten jährlich in Form einer separaten Datenlieferung an Eurostat Statistisches Amt der Europäischen Union gesendet. Dies ermöglicht die internationale Vergleichbarkeit der Daten. Andererseits dient sie der Unterteilung des Staatskonsums in Individual- und Kollektivkonsum Das Ziel der Unterscheidung besteht darin, den Nutzniesser einer Ausgabe vom Träger der wirtschaftlichen Belastung zu unterscheiden. Dadurch kann in der VGR bestimmt werden, wer die vom Staat zur Verfügung gestellten Güter konsumiert.
Diese Publikation ist folgendermassen aufgebaut: Nach einem kurzen Beschrieb der verwendeten Datenquellen wird die Zusammensetzung der Staatsausgaben nach dem Konzept der VGR dargestellt. Anschliessend folgt eine Aufstellung der zehn COFOG-Funktionen und eine Übersicht, wie sich die Staatsausgaben für die Schweiz auf die einzelnen Funktionen verteilen. Nach der nationalen Analyse werden die COFOG Daten auf europäischer Ebene verglichen.
Die Analysen für die Abschnitte drei und vier dieser Publikation beziehen sich auf das Referenzjahr 2019 Stand Publikation 2022 . Die Daten 2020 sind ebenfalls verfügbar, auf eine Analyse wurde allerdings verzichtet. Grund dafür ist, dass die genaue Zuordnung der diversen Staatsausgaben in Zusammenhang mit der Covid-Pandemie innerhalb der VGR und der COFOG auf internationaler Ebenen noch nicht einheitlich gehandhabt wird.
Die Analysen in Abschnitt fünf, internationale Ergebnisse im Vergleich, beziehen sich ebenfalls auf das Referenzjahr 2019, für die Daten der europäischen Länder allerdings noch auf dem Stand der Publikation 2021.
1. Datenquellen
Die COFOG Daten sind mit den Daten der VGR vollständig kompatibel und basieren auf derselben Datenquelle der Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV).
Im Rahmen einer engen Zusammenarbeit zwischen der EFV und dem Bundesamt für Statistik (BFS) werden die VGR Daten der Subsektoren Bund, Kantone, Gemeinden und Sozialversicherungen erstellt. Diese Daten dienen einer international vergleichbaren Statistik der öffentlichen Finanzen im Rahmen der VGR und werden entsprechend der Revisionspolitik von Eurostat regelmässig überprüft und revidiert.
Datenquelle für die Subsektoren Bund, Kantone und Gemeinden ist die Finanzstatistik der EFV https://www.efv.admin.ch/efv/de/home/themen/finanzstatistik/grundlagen.html . Diese bildet die Basis für die VGR Daten der öffentlichen Haushalte im Allgemeinen sowie deren Aufteilung auf die COFOG-Funktionen. In der Finanzstatistik werden alle Einnahmen und Ausgaben auch nach Aufgabenbereichen funktional gegliedert ausgewiesen. Diese Gliederung wird für die Erstellung der COFOG Daten verwendet.
Für die Sozialversicherungen werden die Ausgaben und Einnahmen anhand des Versicherungszwecks (wie zum Beispiel Alter, Arbeitslosigkeit, Mutterschaft) den COFOG-Funktionen zugeordnet.
2. Definition der Staatsausgaben
In der COFOG werden die Staatsausgaben gleichzeitig nach ausgewählten Transaktionen der VGR (ESVG Europäisches System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen ESVG 2010 Transaktionen) und nach den zehn COFOG-Funktionen ausgewiesen. Während die COFOG-Funktionen etwas darüber sagen, «wofür» der Staat Geld aufwendet, enthalten die ESVG-Transaktionen Informationen darüber, «wie» das Geld ausgegeben wird. Die funktionale Gliederung spiegelt die gewählten politischen Prioritäten wider, die Gliederung über Transaktionen zeigen die buchhalterischen Aspekte der getätigten Transaktionen auf.
Das Total der Staatsausgaben wird in der VGR über folgende ESVG-Transaktionen ermittelt ESVG 2010 §8.100 :
– Arbeitnehmerentgelte (Lohnzahlungen) des Staates an seine Angestellten (D1) ESVG 2010 §4.02 : Diese Transaktion beinhaltet sämtliche Geld- und Sachleistungen, die von einem Arbeitgeber an einen Arbeitnehmer erbracht werden.
– Waren- und Dienstleistungseinkäufe (P2) ESVG 2010 §3.88 : Umfassen die im Produktionsprozess verbrauchten, verarbeiteten oder umgewandelten Waren und Dienstleistungen.
– Zinszahlungen (D4) ESVG 2010 §4.41 : Zahlungen an die Eigentümer finanzieller Forderungen und natürlicher Ressourcen, diese dem Staat zur Verfügung stellen.
– Subventionen (D3) ESVG 2010 §4.30 : Subventionen sind laufende Zahlungen ohne Gegenleistung, die der Staat an gebietsansässige Produzenten leistet.
– Sozialleistungen (D62 & D632) ESVG 2010 §4.83 und folgende : Monetäre Sozialleistungen (D62) sind Geldleistungen der gesetzlichen Sozialversicherungen an private Haushalte. Ebenfalls eingeschlossen sind von den Arbeitgebern gezahlte Leistungen, sowie sonstige soziale Geldleistungen. Letztere sind laufende Transfers, die von staatlichen Einheiten oder privaten Organisationen ohne Erwerbszweck an private Haushalte geleistet werden, jedoch nicht im Rahmen eines Systems der sozialen Sicherung erbracht werden. Ebenfalls berücksichtigt sind vom Staat erworbene soziale Sachleistungen (D632).
– Investitionen (P51g & P52 & P53) ESVG 2010 §3.124 und folgende : Die Bruttoanlageinvestitionen (P51g) umfassen den Erwerb abzüglich der Veräusserung von Anlagegütern. Zu den Anlagegütern zählen produzierte Güter, die länger als ein Jahr im Produktionsprozess eingesetzt werden. Vorratsveränderungen (P52) erfassen den Wert der Vorratszugänge abzüglich des Wertes der Abgänge und abzüglich regelmässiger Verluste vom Vorratsbestand. Ebenfalls beinhaltet ist der Nettozugang an Wertsachen (P53). Diese dienen Primär der Wertanlage, wie Gemälde zum Beispiel.
– Transfers (D7 & D9) ESVG 2010 §4.112 und folgende : Die sonstigen laufenden Transfers (D7) beinhalten die Nettoprämien für Nichtlebensversicherungen (D71), die laufenden Transfers innerhalb des Staates (D73), laufende Transfers im Rahmen internationaler Zusammenarbeit (D74) sowie übrige laufen de Transfers (D75). Ebenfalls Teil dieser Kategorie sind alle Vermögenstransfers (D9), darunter Investitionszuschüsse (D92) und sonstige Vermögenstransfers (D99).
– Nettozugang an nichtproduzierten Vermögensgütern (NP) ESVG 2010 §3.184 : Nichtproduzierte Vermögensgüter sind Aktiva, die nicht produziert wurden und die möglicherweise in Zukunft für die Produktion von Gütern und Dienstleistungen eingesetzt werden, z.B. natürliche Ressourcen.
Basierend auf den Richtlinien des ESVG werden auf der Ebene des Sektors Staat alle Transaktionen unter D7 und D9 konsolidiert Das ESVG sieht auch die Konsolidierung der Transaktionen unter D4 vor (ESVG §20.153). Diese Ströme werden für die Schweiz zurzeit nicht konsolidiert. Das bedeutet, dass sich Transfers zwischen den Subsektoren des Staates (Bund, Kantone, Gemeinden und Sozialversicherungen) auf Staatsebene aufheben und somit nicht berücksichtigt werden.
3. Die COFOG-Funktionen
In der COFOG werden die ESVG-Transaktionen für Staatsausgaben in die verschiedenen Funktionen eingeteilt. Es werden folgende zehn Aufgabenbereiche unterschieden:
Code Aufgabenbereiche (Funktionen)
01 Allgemeine öffentliche Verwaltung
02 Verteidigung
03 Öffentliche Ordnung und Sicherheit
04 Wirtschaftliche Angelegenheiten
05 Umweltschutz
06 Wohnungswesen und öffentliche Einrichtungen
07 Gesundheitswesen
08 Freizeitgestaltung, Sport, Kultur und Religion
09 Bildungswesen
10 Sozialschutz
In der COFOG wird jede Funktion noch spezifischer unterteilt. Eine Auflistung dieser Untergruppen ist am Ende des Dokuments aufgeführt.
Aus der Kombination von ESVG-Transaktionen und den Ausgabenfunktionen in der COFOG können interessante Informationen entnommen werden. Die folgende Grafik gibt einen Überblick, welche Transaktionen in welchen Funktionen getätigt werden. Sie zeigt uns, «wie» das Geld «wofür» ausgegeben wird:

Aus der Grafik wird ersichtlich, dass definitionsgemäss alle Zinszahlungen in der Funktion allgemeine öffentliche Verwaltung erscheinen. Dasselbe gilt für die Sozialleistungen, die fast ausschliesslich Teil der Funktion Sozialschutz sind. Subventionszahlungen werden vor allem in den Funktionen wirtschaftliche Angelegenheiten (39%) und Gesundheit (52%) getätigt. Letzteres bildet die Zahlungen der Kantone an die Spitäler ab. Ein Grossteil der ausbezahlten Löhne (45%) wird im Bereich Bildung ausbezahlt, der sehr personalintensiv ist. Die Ausgaben für Waren- und Dienstleistungseinkäufe verteilen sich auf die unterschiedlichen COFOG-Funktionen. Der grösste Teil, mit rund 25% der Ausgaben, geht auch hier an die Funktion Bildung. Die Investitionsausgaben werden mit 37% hauptsächlich unter der Funktion allgemeine öffentliche Verwaltung getätigt. Haupttreiber sind hier die allgemeinen Dienste sowie die Ausgaben für Forschung. Ebenfalls ein grosser Teil wird für die Verkehrsinfrastruktur ausgegeben, die unter der Funktion wirtschaftliche Angelegenheiten aufgeführt ist.
Bei den Transferzahlungen ist das Bild relativ heterogen. Der grösste Anteil geht an die Funktion wirtschaftliche Angelegenheiten, vor allem in Form von Investitionszuschüssen.
4. Ausgaben des Staates nach
COFOG-Funktionen – eine Analyse
In diesem Abschnitt werden die Ausgaben des Staates, aufgeschlüsselt nach den verschiedenen COFOG-Funktionen, genauer ausgewertet. Analysiert werden wiederum die Daten des Jahres 2019 Stand Publikation 2022 .
Für das Jahr 2019 betrugen die Gesamtausgaben des Staates 238 Milliarden Franken Das entspricht rund 33% des Bruttoinlandproduktes (BIP), das für das gleiche Referenzjahr rund 727 Milliarden Franken betrug. Der Quotient von rund 33% ist über die ganze erhobene Periode (1995–2019) relativ stabil. Einzig im ersten Jahr der Covid-Pandemie, 2020, sind die Staatsausgaben stark angestiegen und erreichten historische 38% des BIP. Auf eine detaillierte Analyse der Daten 2020 wird vorerst verzichtet, da die Zuordnung dieser zusätzlichen Ausgaben innerhalb der VGR und der COFOG auf internationaler Ebene noch nicht einheitlich gehandhabt wird.

Die folgende Grafik zeigt, wofür die verschiedenen Staatsebenen im Jahr 2019 Ausgaben tätigten:

Der Grossteil der Staatsausgaben wird für die COFOG-Funktion Sozialschutz aufgewendet. Für das Jahr 2019 betrug dieser Anteil gut 39% der Totalausgaben auf Staatsebene. Zweit wichtigster Ausgabeposten ist die Bildung mit knapp 17%, gefolgt von der allgemeinen öffentlichen Verwaltung (13%) und den wirtschaftlichen Angelegenheiten (12%). Diese vier Ausgabenposten machen zusammen über 80% des Totals der Staatsausgaben aus.
Betrachtet man die Daten auf den verschiedenen Staatsebenen, wird das Bild heterogener. Auf Bundesebene ist ebenfalls die Funktion Sozialschutz jene, die den grössten Ausgabenposten ausmacht, dies mit 31% der Totalausgaben im Jahr 2019. Diesem Hauptausgabenposten folgen die allgemeine öffentliche Verwaltung (29%) und die wirtschaftlichen Angelegenheiten (22%). Für die Verteidigung werden auf Ebene Bund gut 7% der Totalausgaben getätigt. Alle weiteren Ausgabenfunktionen sind marginal.
Bei den Kantonen wird für die Funktion Bildungswesen am meisten Geld ausgegeben, rund 26%, gefolgt vom Sozialschutz mit 21%. An dritter Stelle kommt die allgemeine öffentliche Verwaltung mit 15% der Totalausgaben. Für das Gesundheitswesen werden 14% der Ausgaben aufgewendet.
Auf Ebene der Gemeinden ist das Bild ähnlich wie bei den Kantonen. Die wichtigsten vier Ausgabenkategorien sind auch hier das Bildungswesen (29%), der Sozialschutz (19%), die allgemeine öffentliche Verwaltung (13%) und schliesslich die wirtschaftlichen Angelegenheiten (13%).
Bei den Sozialversicherungen wird erwartungsgemäss fast das Total der Ausgaben für den Sozialschutz aufgewendet, nämlich 99,6% im Jahr 2019.
Das Bild der vier wichtigsten Ausgabenkategorien wiederholt sich also fast einheitlich, mit Ausnahme der Sozialversicherungen, auf allen Staatsebenen. Aus diesem Grund ist es interessant, diese vier COFOG-Funktionen genauer zu analysieren, um zu sehen, wie das Geld genau verwendet wird. Zu diesem Zweck werden im folgenden Teil die vier grössten COFOG-Funktionen auf Ebene der ESVG-Transaktionen analysiert.
COFOG-Funktion 10 – Sozialschutz:
Der Grossteil der Ausgaben in diesem Bereich, 63 Milliarden Franken von insgesamt 93 Milliarden Franken, werden vom Subsektor der Sozialversicherungen ausbezahlt. Diese Ausgaben werden fast ausschliesslich in Form von Sozialleistungen getätigt. Also via Geld- und Sachleistungen,die direkt an die Haushalte gehen. Total werden dafür auf Staatsebene (Bund, Kantone, Gemeinden und Sozialversicherungen) sogar fast 80 Milliarden Franken aufgewendet. Der Grossteil davon, 46 Milliarden Franken, in Form von Renten für die Untergruppe Alter. Von den gesamten Ausgaben in der Funktion Sozialschutz werden gut 6 Milliarden Franken für die Untergruppe Arbeitslosigkeit ausgegeben, knapp 17 Milliarden Franken für die Untergruppe Krankheit und Invalidität.
COFOG-Funktion 9 – Bildungswesen:
Die Bildungsausgaben betragen auf der Ebene Staat knapp 40 Milliarden Franken Ein Grossteil dieser Ausgaben wird von den Kantonen gestemmt. Diese geben gut 24 Milliarden Franken für die Bildung aus, gefolgt von den Gemeinden mit 15 Milliarden Franken Hauptsächlich bestehen die Bildungsausgaben aus Lohnzahlungen (über 23 Milliarden Franken auf Staatsebene) sowie aus Vorleistungszahlungen für den Materialaufwand (8,7 Milliarden Franken) und Investitionszahlungen (3,5 Milliarden Franken).
COFOG-Funktion 01 – Allgemeine öffentliche Verwaltung:
Die gesamten Ausgaben im Bereich der allgemeinen öffentlichen Verwaltung betragen rund 31 Milliarden Franken Sie verteilen sich relativ heterogen auf die verschiedenen ESVG-Transaktionen. Der Bund leistet den Grossteil mit 22 Milliarden Franken, die Kantone und Gemeinden 14 beziehungsweise 7 Milliarden Franken Es fällt auf, dass die Summe der einzelnen Subsektoren grösser ist als jene des Staates. Das erklärt sich dadurch, dass die Transferzahlungen, die zwischen den staatlichen Ebenen getätigt werden, auf Niveau Staat konsolidiert werden. Auf der konsolidierten Ebene Staat betragen die Transferzahlungen noch 4,8 Milliarden Franken, von den total geleisteten 17 Milliarden Franken für die allgemeine öffentliche Verwaltung. Rund 9,4 Milliarden Franken werden für Lohnzahlungen aufgewendet und gut 6 Milliarden Franken für Vorleistungseinkäufe. Die Löhne fallen grob zu je einem Drittel auf den Ebenen Bund, Kantonen und Gemeinden an. Gut 8 Milliarden Franken werden für Investitionszahlungen aufgewendet. Für Zinszahlungen werden rund 2 Milliarden Franken aufgewendet, 1 Milliarden Franken vom Bund und der Rest von Kantonen und Gemeinden. Die Sozialversicherungen haben kaum Aufwände für Zinszahlungen (40 Mio. Fr.).
COFOG-Funktion 04 – Wirtschaftliche Angelegenheiten:
Unter der Funktion wirtschaftliche Angelegenheiten hat der Staat im Jahr 2019 knapp 28 Milliarden Franken ausgegeben. Auf Bundesebene entfielen davon 16 Milliarden Franken, bei den Kantonen waren es 12 und bei den Gemeinden 7 Milliarden Franken Auch unter dieser Funktion besteht ein beachtlicher Teil der Zahlungen aus Transfers zwischen den verschiedenen Subsektoren, die auf Staatsebene konsolidiert werden.
Auf Staatsebene wurden 8,7 Milliarden Franken im Bereich wirtschaftliche Angelegenheiten in Form von Subventionen bezahlt. Gut 5 Milliarden Franken wurden als Investitionszahlungen und weitere 5 Milliarden Franken als Investitionszuschüsse (Transfers) ausbezahlt. Ein Grossteil wurde somit in den Aufbau von Infrastruktur investiert. Bespiele hierzu sind Investitionen in den Strassenbau sowie in Forschung & Entwicklung. Die Subventionen in diesem Bereich betreffen vor allem Zahlungen an die Landwirtschaft und an den öffentlichen Verkehr.
Für die vier Funktionen Sozialschutz, Bildung, allgemeine öffentliche Verwaltung und wirtschaftliche Angelegenheiten wurden 2019 81% der Staatsausgaben aufgewendet. Die restlichen 19% verteilen sich auf die sechs COFOG-Funktionen Verteidigung, öffentliche Ordnung und Sicherheit, Umweltschutz, Wohnungswesen, Gesundheitswesen und Freizeitgestaltung.
Das Gesundheitswesen ist der fünft grösste Ausgabenposten. Auf Staatseben wurden 2019 knapp 16 Milliarden Franken in diesem Bereich ausgegeben, was rund 7% der Gesamtausgaben entspricht. Der Grossteil dieser Ausgaben wird von den Kantonen gestemmt, 13 Milliarden Franken, gefolgt von den Gemeinden mit 2 Milliarden Franken Die Zahlungen erfolgen fast ausschliesslich in Form von Subventionen an die Spitäler. Die Spitäler sind in der VGR nicht Teil des Wirtschaftssektors Staat.
Auf das Gesundheitswesen folgt die Funktion öffentliche Ordnung und Sicherheit, wofür im Jahr 2019 5% der Staatsausgaben aufgewendet wurden. 62% der insgesamt knapp 12 Milliarden Franken werden von den Kantonen ausgegeben, 27% von den Gemeinden und der Rest vom Bund. Die Kantone und Gemeinden finanzieren damit hauptsächlich die Lohnzahlungen der Polizei- und Feuerwehrangestellten.
An 7. Stelle folgen Ausgaben des Staates für die Freizeitgestaltung, Sport, Kultur und Religion. Auf Staatseben werden dafür 7 Milliarden Franken ausgegeben, die zu fast 50% von den Gemeinden geleistet werden, und zu je einem Viertel von Kantonen und Bund. Die Zahlungen in diesem Bereich erfolgen grösstenteils in Form von Transfers, Subventionen sowie Lohnzahlungen.
Die Ausgaben für Verteidigung kommen an 8. Stelle und machen 2,5% der Staatsausgaben aus. Die Ausgaben dienen in erster Linie dem Militär und werden entsprechend auch fast ausschliesslich vom Bund geleistet. Die Gelder fliessen vorwiegend in Investitionen und Vorleistungseinkäufe für Armeegüter, sowie Lohnzahlungen.
Für den Umweltschutz wendeten Bund, Kantone und Gemeinden im Jahr 2019 4 Milliarden Franken auf, was noch 1,7% der Staatsausgaben entspricht. Diese Aufwände werden zu 70% von den Gemeinden geleistet und werden zu einem Grossteil für die Abwasserentsorgung aufgewendet.
Der kleinste Teil der Staatsausgaben kommt der Funktion Wohnungswesen und öffentliche Einrichtungen zugute. Auch hier fällt ein Grossteil der Kosten bei den Gemeinden an. Diese bezahlten mit 1 Milliarden Franken, in Form von Investitionen und Vorleistungseinkäufen, am meisten in diesem Bereich.
5. Internationale Ergebnisse im Vergleich
Ein grosser Vorteil der COFOG Daten ist, dass sie nach internationalen Standards erhoben werden und somit für Vergleichsanalysen dienen. Eurostat publiziert die Daten einmal jährlich. Für das Jahr 2019 ist der Anteil der Staatsausgaben am BIP in der Schweiz mit 33% im europäischen Vergleich eher tief. Der Durchschnitt der europäischen Länder EU 28, ab 2020; Statistics | Eurostat (europa.eu) Source dataset: General government expenditure by function (COFOG) [GOV_10A_EXP] last update: December 2021 liegt bei 46% in % des BIP, Referenzjahr 2019, Stand Publikation 2021 . Den höchsten Wert von Staatsausgaben im Verhältnis zum BIP weist Frankreich mit 56% auf, den tiefsten Irland mit 25%.

Der Vergleich zwischen der Schweiz und den anderen europäischen Ländern ist auch auf Niveau der Funktionen interessant. Für welche Funktionen werden im europäischen Durchschnitt am meisten Gelder, im Verhältnis zum Total der Staatsausgaben, ausgegeben?

Wie in der Schweiz stehen die Ausgaben für den Sozialschutz auch auf europäischer Ebene an erster Stelle, sogar mit 41%.
Ein frappanter Unterschied zeigt sich hingegen bei den Gesundheitsausgaben, die auf europäischem Niveau merklich höher sind (16%) als in der Schweiz (7%). Im Durchschnitt der EU-Länder sind Zahlungen unter der Funktion Gesundheitswesen der zweitgrösste Ausgabenposten. Im Vergleich dazu kommen diese Ausgaben in der Schweiz erst an fünfter Stelle. Das erklärt sich dadurch, dass das Gesundheitssystem in vielen europäischen Ländern öffentlicher Natur ist, und nicht auf einem privaten System beruht. In der Schweiz wird hingegen ein grosser Teil der Gesundheitskosten von den Haushalten Die Zahlungen der Haushalte gehen hauptsächlich, via Prämien, an die Krankenkassen. Letztere sind in der VGR Schweiz nicht Teil des Sektors Staat. getragen und nicht auf Staatsebene finanziert.
Bei den Ausgaben der Funktion allgemeine öffentliche Verwaltung sieht das Bild wieder ausgewogener aus. Sowohl in der Schweiz als auch den EU-Ländern ist das der dritt grösste Posten der Staatsausgaben. Dies mit rund 12% auf Ebene der EU-Länder und 13% in der Schweiz. Hier gibt die Schweiz nur wenig mehr aus als die europäischen Staaten es im Durchschnitt tun. Bei den Unterpositionen dieser Funktion zeigt sich allerdings, dass die Schweiz weniger für Zinszahlungen aufwendet (1,1% der gesamten Staatsausgaben) als dies im europäischen Durchschnitt der Fall ist (3,8% der totalen Staatsausgaben).
Im europäischen Durchschnitt kommen an vierter Stelle die Bildungsausgaben. Hierfür werden über 10% der Staatsausgaben aufgewendet. In der Schweiz wird für die Bildung wesentlich mehr ausgegeben, mehr als in allen anderen EU-Ländern, dieser Ausgabeposten kommt mit 16,74% bei uns an zweiter Stelle.
Auch unter der Funktion wirtschaftliche Angelegenheiten tätigt die Schweiz höhere Ausgaben (11,7% der Staatsausgaben) als dies im europäischen Durchschnitt der Fall ist (9,4% der Staatsausgaben). Die Schweiz gibt, nach wie vor gemessen an den Totalausgaben, auch mehr für die öffentliche Sicherheit aus (5% für die Schweiz, 3,7% für die europäischen Länder im Durchschnitt).
Hingegen übersteigen die Ausgaben für die Verteidigung in der EU jene in der Schweiz (2,9% bez. 2,5% der totalen Staatsausgaben).
Die Ausgaben für den Umweltschutz kommen sowohl in der Schweiz als auch bei der EU 28 an neunter Stelle, mit je 1,7% der Totalausgaben.
Der kleinste Ausgabenposten, wieder in beiden Fällen, ist die Funktion Wohnungswesen und öffentliche Einrichtungen (1,3% der Totalausgaben im Durchschnitt der EU-Länder, 0,6% in der Schweiz).
Die COFOG ist ein gutes Instrument, um die Staatsausgaben zu analysieren und auf internationaler Ebene zu vergleichen. Sie gibt uns Antworten auf die Frage, wie und wofür der Staat Geld verwendet. In der Schweiz entsprechen die Totalausgaben des Staates im Jahr 2019 rund 33% des BIP im selben Jahr. Der Grossteil dieser Ausgaben wird für die soziale Sicherheit ausgegeben, sowohl in der Schweiz als auch auf europäischer Ebene. Während in der Schweiz die Bildungsausgaben an zweiter Stelle folgen, geleistet vor allem von den Kantonen und Gemeinden, sind die Bildungsausgaben auf europäischer Ebene erst an vierter Stelle. Die Verteilung der Staatsausgaben auf die verschiedenen Funktionen ist sowohl in der Schweiz als auch im Durchschnitt der EU-Länder relativ stabil und hat sich seit 1995 nur unmerklich verändert.
Die detaillierten Daten zur COFOG für die Schweiz finden Sie auf der Internetseite des BFS:
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/volkswirtschaft/volkswirtschaftliche-gesamtrechnung/oeffentliche-haushalte.html
Entsprechende Daten auf europäischer Ebene finden Sie auf der gut illustrierten Seite von Eurostat:
https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/Government_expenditure_by_function_–_COFOG
Die zehn Aufgabenbereiche (Funktionen)
des Staates inklusive Untergruppen:
