4.1 Einkommen der selbstständigen Ärztinnen und Ärzte
4.1.1 Einkommen nach Geschlecht und Alter
2019 betrug das durchschnittliche Jahreseinkommen der selbstständigen Ärztinnen und Ärzte 237 061 Franken bei den Männern und 155 999 Franken bei den Frauen (T4 q1 = 1. Quartil (25%), q2 = 2. Quartil oder Median (50%), q3 = 3. Quartil (75%). Der Median oder Zentralwert teilt die beobachteten Werte in zwei gleich grosse Hälften. Die eine Hälfte umfasst die Werte unterhalb des Medians, die andere Hälfte die darüberliegenden Werte. Aufgrund der Gewichtung und der Rundungen können die Summen der absoluten Zahlen zwischen den einzelnen Tabellen leicht voneinander abweichen. ). Das durchschnittliche Einkommen pro geleistete Arbeitsstunde belief sich bei den Männern auf 122 Franken und bei den Frauen auf 103 Franken. Da der Beschäftigungsgrad der Männer im Schnitt höher ist als jener der Frauen, kann das Einkommen zuverlässiger verglichen werden, wenn das Jahreseinkommen ins Verhältnis zu den geleisteten Arbeitsstunden im Jahr gesetzt wird. Vorbehalten bleiben andere mögliche Einflussfaktoren (Tätigkeitsgebiet, Tätigkeit als Belegärztin bzw. Belegarzt, Praxisapotheke usw.), die weiterhin unberücksichtigt bleiben (siehe Kapitel 4.2).
Das Jahreseinkommen und der Stundenlohn sind bei den Männern in allen Altersgruppen höher (T5).
Einkommen der selbstständigen Ärzt/innen nach Geschlecht und Alter, 2019T4
Variable | Anzahl Ärzt/innen |
Einkommen (in Franken) | Stundenlohn (in Franken pro Stunde) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Durchschnitt | q1 | Median (q2) | q3 | Durchschnitt | Median | ||
Total | 9 751 | 204 985 | 101 449 | 162 455 | 258 105 | 115 | 90 |
Geschlecht | |||||||
Männer | 5 892 | 237 061 | 121 085 | 192 515 | 298 085 | 122 | 96 |
Frauen | 3 858 | 155 999 | 80 580 | 124 906 | 191 636 | 103 | 82 |
Alter | |||||||
Unter 45 Jahre | 1 421 | 188 371 | 94 615 | 151 779 | 233 312 | 114 | 93 |
45–54 Jahre | 2 968 | 225 559 | 113 653 | 176 351 | 284 277 | 119 | 94 |
55–64 Jahre | 3 850 | 211 077 | 107 645 | 171 196 | 264 863 | 113 | 88 |
65 Jahre und älter | 1 512 | 164 693 | 69 681 | 118 171 | 211 043 | 111 | 81 |
Quelle: BFS – MAS
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Einkommen der selbstständigen Ärzt/innen nach Geschlecht und Alter, 2019T5
Variable | Anzahl Ärzt/innen |
Einkommen (in Franken) | Stundenlohn (in Franken pro Stunde) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Durchschnitt | q1 | Median (q2) | q3 | Durchschnitt | Median | ||
Männer | |||||||
Unter 45 Jahre | 603 | 238 464 | 133 954 | 192 922 | 279 778 | 121 | 97 |
45–54 Jahre | 1 623 | 270 151 | 145 839 | 223 107 | 329 463 | 128 | 101 |
55–64 Jahre | 2 514 | 241 692 | 128 004 | 199 174 | 305 175 | 121 | 95 |
65 Jahre und älter | 1 153 | 179 637 | 79 424 | 129 871 | 232 003 | 117 | 85 |
Frauen | |||||||
Unter 45 Jahre | 818 | 151 448 | 80 633 | 123 003 | 184 666 | 109 | 90 |
45–54 Jahre | 1 346 | 171 793 | 90 507 | 138 406 | 209 127 | 109 | 87 |
55–64 Jahre | 1 335 | 153 430 | 84 455 | 123 251 | 189 381 | 97 | 77 |
65 Jahre und älter | 359 | 116 758 | 48 324 | 76 255 | 133 997 | 93 | 73 |
Quelle: BFS – MAS
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4.1.2 Einkommen nach Beschäftigungsgrad
Je höher der Beschäftigungsgrad der Ärztinnen und Ärzte ist, desto höher fällt auch ihr Einkommen aus, unabhängig davon, ob der Beschäftigungsgrad anhand der geleisteten Arbeitsstunden im Jahr oder anhand der Anzahl Halbtage pro Woche berechnet wird (T6). Das Verhältnis zwischen Beschäftigungsgrad und Stundenlohn ist hingegen nicht linear. Die Ärztinnen und Ärzte mit dem tiefsten Beschäftigungsgrad erzielten das höchste Einkommen.
Einkommen der selbstständigen Ärzt/innen nach Beschäftigungsgrad, 2019T6
Variable | Anzahl Ärzt/innen |
Einkommen (in Franken) | Stundenlohn (in Franken pro Stunde) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Durchschnitt | q1 | Median (q2) | q3 | Durchschnitt | Median | ||
Geleistete Arbeitsstunden im Jahr | |||||||
Weniger als 1000 | 1 171 | 97 532 | 42 084 | 71 329 | 121 885 | 176 | 105 |
1000–1499 | 1 771 | 128 700 | 73 788 | 105 903 | 156 225 | 102 | 85 |
1500–1999 | 2 437 | 189 381 | 108 349 | 153 981 | 220 877 | 108 | 87 |
2000–2499 | 2 512 | 241 700 | 141 758 | 205 355 | 290 870 | 108 | 91 |
2500–2999 | 1 242 | 285 488 | 170 167 | 240 183 | 357 553 | 105 | 90 |
3000 oder mehr | 618 | 377 687 | 209 809 | 316 651 | 455 679 | 110 | 94 |
Quelle: BFS – MAS
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4.1.3 Einkommen nach Tätigkeitsgebiet
Selbstständige Psychiaterinnen und Psychiater erzielten 2019 mit durchschnittlich 126 633 Franken das tiefste Jahreseinkommen (T7). Ihr Stundenlohn war ebenfalls am niedrigsten. Das höchste durchschnittliche Einkommen erwirtschafteten selbstständige Ärztinnen und Ärzte mit chirurgischer Tätigkeit. Sie erzielten auch den höchsten Stundenlohn.
Einkommen der selbstständigen Ärzt/innen nach Tätigkeitsgebiet, 2019T7
Variable | Anzahl Ärzt/innen |
Einkommen (in Franken) | Stundenlohn (in Franken pro Stunde) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Durchschnitt | q1 | Median (q2) | q3 | Durchschnitt | Median | ||
Haupttätigkeitsgebiet | |||||||
Grundversorgung | 3 731 | 199 975 | 113 413 | 171 788 | 251 116 | 105 | 87 |
Psychiatrie | 2 547 | 126 633 | 72 931 | 108 164 | 157 143 | 93 | 77 |
Gynäkologie und Geburtshilfe | 687 | 258 029 | 134 687 | 219 366 | 349 988 | 143 | 119 |
Fachmedizin ohne chirurgische Tätigkeit |
911 | 278 574 | 143 517 | 222 112 | 345 480 | 136 | 104 |
Fachmedizin mit chirurgischer Tätigkeit | 1 075 | 318 656 | 159 874 | 265 779 | 404 325 | 163 | 128 |
Anderes Fachgebiet | 472 | 188 304 | 78 335 | 135 096 | 250 121 | 111 | 90 |
Anderes Tätigkeitsgebiet | 329 | 206 579 | 95 651 | 157 079 | 262 867 | 125 | 87 |
Quelle: BFS – MAS
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4.1.4 Einkommen nach Land, in dem der Erstabschluss erworben wurde
Selbstständige Ärztinnen und Ärzte, die ihr erstes Arztdiplom in einem anderen Land als der Schweiz erworben haben, erzielten ähnliche Einkommen wie ihre in der Schweiz ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen (T8).
Einkommen der selbstständigen Ärzt/innen nach Land, in dem der Erstabschluss erworben wurde, 2019T8
Variable | Anzahl Ärzt/innen |
Einkommen (in Franken) | Stundenlohn (in Franken pro Stunde) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Durchschnitt | q1 | Median (q2) | q3 | Durchschnitt | Median | ||
Land, in dem der Erstabschluss erworben wurde | |||||||
Schweiz | 7 226 | 204 816 | 101 448 | 162 858 | 258 406 | 113 | 90 |
Übrige Länder | 2 525 | 205 468 | 101 377 | 160 530 | 257 643 | 121 | 90 |
Quelle: BFS – MAS
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4.1.5 Einkommen nach Zusatztätigkeiten und Mitarbeit in einer Gruppenpraxis
Die Ausübung einer Belegarzttätigkeit in einem Spital oder einer Klinik sowie die Beteiligung an einem ärztlichen Notfalldienst gingen mit einem höheren Einkommensniveau einher (T9). Die Mitarbeit in einer Gruppenpraxis war hingegen mit einem tieferen Einkommensniveau verbunden.
Einkommen von selbstständigen Ärzt/innen nach Zusatztätigkeiten und Mitarbeit in einer Gruppenpraxis, 2019T9
Variable | Anzahl Ärzt/innen |
Einkommen (in Franken) | Stundenlohn (in Franken pro Stunde) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Durchschnitt | q1 | Median (q2) | q3 | Durchschnitt | Median | ||
Hausbesuche und/oder Besuche in Heimen | |||||||
Nein | 5 238 | 211 227 | 93 489 | 158 466 | 275 258 | 123 | 95 |
Ja | 4 513 | 197 740 | 108 139 | 165 638 | 245 543 | 105 | 85 |
Beteiligung an ärztlichem Notfalldienst | |||||||
Nein | 4 412 | 187 298 | 85 826 | 141 368 | 235 679 | 112 | 86 |
Ja | 5 339 | 219 601 | 114 292 | 177 889 | 278 776 | 117 | 93 |
Belegärzt/innen | |||||||
Nein | 7 954 | 187 974 | 95 321 | 151 619 | 237 057 | 108 | 86 |
Ja | 1 797 | 280 266 | 138 876 | 223 051 | 362 862 | 143 | 113 |
Gruppenpraxis | |||||||
Nein | 6 904 | 211 108 | 101 210 | 165 722 | 266 972 | 117 | 89 |
Ja | 2 847 | 190 133 | 102 000 | 156 907 | 235 179 | 109 | 90 |
Quelle: BFS – MAS
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4.1.6 Einkommen nach Merkmalen der Patientenschaft
Je grösser der Ertrag aus nicht KVG-pflichtigen Leistungen ist (Leistungen zulasten der Zusatzversicherungen gemäss VVG, der Unfallversicherung usw.), desto höher fallen der Stundenlohn und das effektive Einkommen der Ärztinnen und Ärzte aus (T10). Das Gleiche lässt sich feststellen, wenn der Anteil der KVG-Patientenkontakte betrachtet wird. Der durchschnittliche Stundenlohn der selbstständigen Ärztinnen und Ärzte, in deren Arztpraxis weniger als 60% der Patientinnen und Patienten im Rahmen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung behandelt wurden, belief sich auf 132 Franken. Bei der überwiegenden Mehrheit der Arztpraxen machten die KVG-Patientenkontakte jedoch mindestens 90% der Patientenkontakte im Jahr aus. Eine grössere Anzahl von Patientenkontakten geht sowohl mit einem höheren Jahreseinkommen als auch mit einem höheren Einkommen pro geleistete Arbeitsstunde einher.
Einkommen der selbstständigen Ärzt/innen nach Merkmalen der Patientenschaft, 2019T10
Variable | Anzahl Ärzt/innen |
Einkommen (in Franken) | Stundenlohn (in Franken pro Stunde) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Durchschnitt | q1 | Median (q2) | q3 | Durchschnitt | Median | ||
Verhältnis Patientenkontakte KVG/Total Patientenkontakte | |||||||
weniger als 60% | 322 | 236 887 | 87 204 | 171 330 | 310 292 | 132 | 95 |
60% bis weniger als 90% | 1 012 | 228 731 | 105 705 | 167 243 | 289 998 | 120 | 90 |
90% oder mehr | 8 417 | 200 910 | 101 554 | 161 402 | 254 160 | 113 | 90 |
Verhältnis KVG-Ertrag/Total Ertrag (inner- und ausserhalb der Praxis) | |||||||
weniger als 60% | 1 043 | 251 909 | 116 758 | 197 988 | 323 955 | 137 | 105 |
60% bis weniger als 90% | 1 143 | 209 481 | 107 589 | 167 245 | 266 908 | 114 | 90 |
90% oder mehr | 7 565 | 197 836 | 98 111 | 158 234 | 247 344 | 112 | 88 |
Anzahl Kontakte | |||||||
Weniger als 1000 | 1 840 | 117 221 | 51 573 | 84 446 | 133 683 | 99 | 74 |
1000 bis 1999 | 2 229 | 172 874 | 95 995 | 134 127 | 198 966 | 107 | 85 |
2000 bis 2999 | 1 571 | 209 276 | 111 041 | 168 198 | 259 257 | 113 | 89 |
3000 bis 3999 | 1 211 | 223 115 | 127 843 | 185 040 | 260 369 | 118 | 91 |
4000 oder mehr | 2 900 | 275 442 | 160 286 | 233 600 | 339 507 | 131 | 107 |
Quelle: BFS – MAS
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4.1.7 Einkommen nach Art der Medikamentenabgabe
Selbstständige Ärztinnen und Ärzte, die direkt Medikamente abgeben (Praxisapotheke), erzielten deutlich höhere Einkommen als ihre Kolleginnen und Kollegen, die dies nicht tun oder nicht tun dürfen (T11). Die Praxisapotheke ist nur in einer beschränkten Anzahl Kantone zulässig, die alle in der Deutschschweiz liegen.
Einkommen der selbstständigen Ärzt/innen nach Art der Medikamentenabgabe, 2019T11
Variable | Anzahl Ärzt/innen |
Einkommen (in Franken) | Stundenlohn (in Franken pro Stunde) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Durchschnitt | q1 | Median (q2) | q3 | Durchschnitt | Median | ||
Praxisapotheke, Selbstdispensation | |||||||
Ja | 2 804 | 246 064 | 130 831 | 206 636 | 306 944 | 126 | 101 |
Nein | 6 947 | 188 401 | 92 241 | 146 701 | 233 293 | 110 | 86 |
Quelle: BFS – MAS
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4.1.8 Einkommen nach Kanton
Das Einkommen der selbstständigen Ärztinnen und Ärzte fällt je nach Kanton unterschiedlich aus (T12). Das jährliche Durchschnitts- und Medianeinkommen der selbstständigen Ärztinnen und Ärzte war sowohl absolut als auch bezogen auf die geleisteten Arbeitsstunden im Kanton Schwyz am höchsten. Die Ärztinnen und Ärzte des Kantons Neuenburg erzielten das tiefste Jahreseinkommen. Der Taxpunktwert des für die Abrechnung von ambulanten ärztlichen Leistungen verwendeten Tarifsystems TARMED betrug 2019 im Kanton Schwyz 82 Rappen, während er im Kanton Neuenburg bei 91 Rappen lag. TARMED-Taxpunktwerte am 01.01.2019 (Quelle: newindex.ch) Im ersten Kanton war die Medikamentenabgabe in der Arztpraxis möglich und wurde praktiziert; im zweiten hingegen nicht.
In der Tabelle T12 wurden kleinere Kantone zusammengefasst, um eine ausreichend grosse Zahl an Beobachtungen zu erhalten. Die Kantone einer gleichen Gruppe weisen die gleiche Art der Medikamentenabgabe auf (siehe Kapitel 3).
Einkommen der selbstständigen Ärzt/innen nach Kanton, 2019T12
Variable | Anzahl Ärzt/innen | Einkommen (in Franken) | Stundenlohn (in Franken pro Stunde) |
Tarmed- Punktwert (in Franken) |
Selbstdispensation | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Durch- schnitt |
q1 | Median (q2) | q3 | Durch- schnitt |
Median | |||||
Grossregionen | Kantone | |||||||||
Genferseeregion | GE | 1 049 | 191 440 | 96 222 | 149 437 | 215 195 | 110 | 88 | 0,96 | nein |
VD | 1 297 | 184 670 | 102 999 | 149 977 | 223 728 | 118 | 93 | 0,96 | nein | |
VS | 309 | 168 496 | 81 000 | 137 591 | 218 369 | 97 | 78 | 0,82 | nein | |
Espace Mittelland | BE | 1 080 | 213 388 | 102 315 | 160 979 | 267 716 | 115 | 87 | 0,86 | gemischtes System |
FR | 285 | 202 342 | 103 728 | 170 449 | 263 026 | 119 | 94 | 0,91 | nein | |
JU | 74 | 207 985 | 91 469 | 145 784 | 279 126 | 101 | 85 | 0,97 | nein | |
NE | 264 | 161 440 | 86 104 | 133 242 | 191 745 | 99 | 75 | 0,91 | nein | |
SO | 215 | 202 108 | 96 077 | 164 696 | 268 552 | 104 | 90 | 0,85 | ja | |
Nordwestschweiz | AG | 443 | 213 861 | 110 595 | 172 644 | 267 264 | 114 | 85 | 0,89 | nein |
BL | 353 | 213 927 | 104 547 | 174 545 | 285 487 | 122 | 95 | 0,91 | ja | |
BS | 451 | 193 169 | 91 504 | 143 879 | 224 843 | 109 | 85 | 0,91 | nein | |
Zürich | ZH | 2 004 | 203 764 | 95 169 | 156 435 | 261 441 | 114 | 88 | 0,89 | ja |
Ostschweiz | AI, AR, GL | 71 | 256 702 | 103 817 | 172 264 | 287 229 | 126 | 94 | 0,83 | ja |
GR | 182 | 235 356 | 120 292 | 187 895 | 320 229 | 115 | 94 | 0,83 | gemischtes System | |
SG | 369 | 219 165 | 106 104 | 180 858 | 272 781 | 120 | 88 | 0,83 | ja | |
SH | 65 | 243 509 | 113 641 | 178 127 | 356 269 | 113 | 97 | 0,83 | ja | |
TG | 192 | 205 484 | 112 311 | 176 898 | 250 228 | 108 | 88 | 0,83 | ja | |
Zentralschweiz | LU | 245 | 217 304 | 118 551 | 187 369 | 283 924 | 110 | 95 | 0,82 | ja |
NW, OW, UR | 72 | 231 339 | 141 482 | 204 715 | 297 733 | 118 | 102 | 0,86 | ja | |
SZ | 95 | 319 541 | 158 524 | 279 627 | 401 688 | 164 | 145 | 0,82 | ja | |
ZG | 143 | 280 154 | 154 037 | 243 697 | 366 363 | 144 | 111 | 0,82 | ja | |
Tessin | TI | 493 | 230 216 | 117 907 | 192 023 | 29 098 | 127 | 102 | 0,93 | nein |
Quelle: BFS – MAS
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4.2 Erklärungsfaktoren für das Einkommen selbstständiger Ärztinnen und Ärzte
Mittels eines linearen Regressionsmodells wird der Einfluss der verschiedenen Erklärungsfaktoren (z.B. Tätigkeitsgebiet) unabhängig von den Auswirkungen anderer Faktoren (Tätigkeitsumfang, Medikamentenabgabe, Geschlecht usw.) auf das Einkommen gemessen. Ausführliche Erläuterungen zur Methode sind im Anhang 2 enthalten.
Das gewählte Modell zeigt, dass das Einkommen der selbstständigen Psychiaterinnen und Psychiater bei sonst gleichen Bedingungen 2019 am tiefsten war; es lag 15% unter jenem der Grundversorgerinnen und Grundversorger (T13). Dieser Unterschied ist für ein Signifikanzniveau von 0,1% statistisch signifikant. Die selbstständigen Ärztinnen und Ärzte mit chirurgischer Tätigkeit erzielten hingegen das höchste durchschnittliche Einkommen, das 35% über jenem der Grundversorgerinnen und Grundversorger lag. Hier ist der Einfluss ebenfalls statistisch signifikant, auch bei den konservativsten Signifikanzniveaus. Darauf folgen die Gynäkologinnen und Gynäkologen (+30%) und Fachärztinnen und -ärzte ohne chirurgische Tätigkeit (+21%).
Wie erwartet hat das Arbeitsvolumen, das anhand der Anzahl der im Jahr geleisteten Arbeitsstunden dargestellt wird, einen deutlich positiven und statistisch signifikanten Einfluss auf das Einkommen. Ein Anstieg von 10% der Anzahl geleisteter Arbeitsstunden geht mit einer Einkommenszunahme von 6% einher. Das Gleiche trifft auf den dem TARMED-Taxpunktwert zugeordneten Koeffizienten zu, da der Taxpunktwert direkt den Betrag bestimmt, der für KVG-pflichtige Leistungen verrechnet wird. Gemäss dem geschätzten Modell geht eine Zunahme des Taxpunktwertes um 10 Rappen mit einem Einkommensanstieg von 7% einher.
Einfluss ausgewählter Merkmale auf das Einkommen, 2019T13
Merkmal | Interpretation | Einfluss auf Einkommen (%) | Standardfehler | |
---|---|---|---|---|
Tätigkeitsgebiet | Psychiatrie | vs. medizinische Grundversorgung | –14,84*** | 1,00 |
Gynäkologie und Geburtshilfe | vs. medizinische Grundversorgung | 30,22*** | 2,80 | |
Fachmedizin ohne chirurgische Tätigkeit | vs. medizinische Grundversorgung | 21,41*** | 2,14 | |
Fachmedizin mit chirurgischer Tätigkeit | vs. medizinische Grundversorgung | 35,46*** | 2,65 | |
Anderes Fachgebiet | vs. medizinische Grundversorgung | –0,05 | 2,29 | |
Anderes Tätigkeitsgebiet | vs. medizinische Grundversorgung | 2,54 | 2,61 | |
Wirtschaftliche Aspekte | Arbeitsvolumen | pro % Arbeitsvolumen | 0,62*** | 0,01 |
Anteil KVG-Ertrag | pro Prozentpunkt des KVG-Anteils | –0,08*** | 0,02 | |
Tarmed-Taxpunktwert | pro Rappen des Tarmed-Punktwerts | 0,72*** | 0,11 | |
Leistungen | Belegärztin/Belegarzt | vs. keine Tätigkeit als Belegärztin/Belegarzt | 11,31*** | 1,53 |
Hausbesuche | vs. keine Hausbesuche | –2,60*** | 0,98 | |
Notfalldienst | vs. kein Notfalldienst | 5,25*** | 1,00 | |
Medikamentenabgabe | vs. keine Selbstdispensation | 18,11*** | 1,18 | |
Geschlecht | Mann | vs. Frau | 25,14*** | 1,19 |
Weitere | Schweizer Diplom | vs. ausländisches Diplom | –4,24*** | 0,95 |
Gemeindetyp: städtisch | vs. nicht städtisch | –1,85 | 1,24 | |
R2 | 0,43 | |||
N (Teilnehmer) | 6 472 | |||
N (Population) | 9 751 | |||
Anmerkungen: * p-value<0.1 ** p-value<0.05 *** p-value<0.01. Einfluss berechnet anhand der im Referenzmodell geschätzten Koeffizienten (Anhang 2, Tabelle T15, Spalte I), wie folgt: [exp(Regressionskoeffizient)–1]x100. Standardfehler gemäss Delta-Methode. Der Schätzer zum Arbeitsvolumen wird ohne Transformation übernommen. Hier wird nur eine Auswahl der erklärenden Variablen der Regression gezeigt. Das vollständige Ergebnis ist in Anhang 2 zu finden.Lesebeispiel: Bei ansonsten unveränderten Bedingungen ist das Einkommen eines selbstständigen Arztes in der Psychiatrie durchschnittlich um 14,84% tiefer als jenes eines selbstständigen Arztes in der medizinischen Grundversorgung. |
Quelle: BFS – MAS
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Der Anteil des Ertrags aus KVG-pflichtigen Leistungen hat einen negativen Einfluss auf das Einkommen. Konkret senkt ein Anstieg des KVG-Ertrags um einen Prozentpunkt das Einkommen um 0,08%.
Die selbstständigen Ärztinnen und Ärzte, die eine Belegarzttätigkeit ausüben, erzielten ein um 11% höheres Einkommen als ihre Kolleginnen und Kollegen ohne solche Tätigkeit. Die Medikamentenabgabe wiederum ging mit einem statistisch signifikant höheren Einkommen von rund 18% einher, verglichen mit den Ärztinnen und Ärzten, die keine Medikamente abgaben.
Bei den demografischen Merkmalen hat das Geschlecht einen statistisch signifikanten und quantitativ erheblichen Einfluss auf das Einkommen. Unabhängig von den anderen Erklärungsfaktoren des Einkommens erzielten Ärzte im Durchschnitt ein um 25% höheres Einkommen als Ärztinnen.
Das Alter wird im Regressionsmodell in quadratischer Form dargestellt. Damit wird der nichtlinearen Beziehung zwischen Alter und Einkommen Rechnung getragen. Bis zum Alter von 49 Jahren lässt sich ein positiver Einfluss des Alters auf das Einkommen beobachten (G5). Anschliessend zeigt sich eine Abnahme.
Wird die Herkunft des Erstabschlusses betrachtet, lässt sich ein leicht negativer Einfluss von 4% auf das Einkommen zulasten der Inhaberinnen und Inhaber eines in der Schweiz erworbenen Erstabschlusses feststellen. Der Standort der ärztlichen Tätigkeit (städtische oder nichtstädtische Gemeinde) hat im Referenzmodell keinen statistisch signifikanten Einfluss auf das Einkommen.

E4 Vergleich der Ergebnisse mit zwei früheren Studien
Vor Kurzem wurden zwei Studien zum Einkommen der Ärztinnen und Ärzte veröffentlicht: eine vom Büro BASS 2018 [1] im Auftrag des BAG und eine von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) 2019 [2] im Auftrag der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) und der Ärztekasse.
Die vorliegende Studie unterscheidet sich von den beiden früheren Studien in vielen Punkten: verwendete Datenquellen, Referenzjahre der Daten, Definition der Grundgesamtheit («Ärzt/innen» und «selbstständige Ärzt/innen») mit Anführungsstrichen und Art des betrachteten Einkommens (Netto- oder Bruttoeinkommen, effektives oder auf Vollzeit standardisiertes Einkommen).
Vergleicht man das mit den Daten der Erhebung MAS (Daten 2019) berechnete und auf Vollzeit standardisierte Bruttoeinkommens der selbstständigen Ärztinnen und Ärzte mit den Ergebnissen der BASS-Studie (Daten 2014), so liegen sowohl der Median als auch der Durchschnitt ca. 11% tiefer. Teilweise kann dieser Unterschied darauf zurückgeführt werden, dass in der vorliegenden Studie nur die Tätigkeit der selbstständigen Ärztinnen und Ärzte berücksichtigt wurde, während in die BASS-Studie auch die Einkommen aus anderen Tätigkeiten einbezogen wurden. Im Vergleich zu den Ergebnissen der ZHAW-Studie (Daten 2014–2017) ist hingegen das mit den Daten der Erhebung MAS (Daten 2019) berechnete auf Vollzeit standardisierte mediane Bruttoeinkommen um mehr als 18% höher. Das Durchschnittseinkommen liegt gar um 25% höher. Da die ZHAW-Studie lediglich auf einer kleinen Stichprobe von 605 Ärztinnen und Ärzte basiert, besteht nur eine beschränkte Vergleichbarkeit mit der vorliegenden Publikation.