4.1 Jährliche Studienintensität
Die durchschnittliche Studienintensität an den PH betrug in allen untersuchten akademischen Jahren (2013/14 bis 2017/18) zwischen 78% und 79% (T2.2), 2017/18 lag sie bei 78% (T4.1).
4.1.1 Studienstufe und Fachrichtung
An den PH gibt die Fachrichtung die Studienstufe vor, auf der studiert wird (mit Ausnahme der Fachrichtung «Sekundarstufe I»). Entsprechend müssen die Resultate zu den Studienstufen immer auch im Hinblick auf die Fachrichtungen interpretiert werden, die der entsprechenden Studienstufe zugeordnet sind und umgekehrt.
Analog zu den UH variierte die Studienintensität auch an den PH stark in Abhängigkeit der Studienstufe. Die höchsten Studienintensitäten wurden 2017/18 mit 87% im Bachelor gemessen (T4.1), gefolgt von den Studienintensitäten im Master (63%). Die kleinsten Studienintensitäten wiesen die Studierenden der Diplomstufe Sek. II auf (52%).
Im Bachelor unterschieden sich die Fachrichtungen kaum bezüglich der Studienintensität, mit Ausnahme der «Psychomotoriktherapie», wo eine überdurchschnittlich hohe Studienintensität von 102% beobachtet wurde. Auf Masterstufe wurden in den Fachrichtungen «Berufsbildung allgemein», «Heilpädagogik» und «Fachdidaktik» die tiefsten Studienintensitäten gemessen. Es handelt sich dabei um Ausbildungen die oft berufsbegleitend absolviert werden.
Die tiefsten Studienintensitäten im Jahr 2017/18 wiesen die Studierenden der Fachrichtung «Sekundarstufe II (Berufsbildung)» mit 34% auf. Das ist ein Ausdruck dafür, dass diese Fachrichtung nur berufsbegleitend studiert werden kann.
Fachrichtung und Alter
Das Durchschnittsalter der Studierenden war 2017/18 je nach Fachrichtung sehr unterschiedlich (T4.2). Die jüngsten Personen studierten in der Fachrichtung «Vorschul- und Primarstufe» (Durchschnittsalter 24,5 Jahre). Am ältesten waren die Studierenden in der Fachrichtung «Sekundarstufe II (Berufsbildung)» mit einem Durchschnittsalter von 40,0 Jahren. Wie in Kapitel 2.1 dargelegt, nimmt die Studienintensität mit zunehmendem Alter ab. Es ist deshalb nachvollziehbar, dass sich die Fachrichtungen in denen tiefe Studienintensitäten gemessen wurden, in der Regel auch durch ein hohes Durchschnittsalter auszeichnen, und umgekehrt.
PH: Mittlere Studienintensität nach Studienstufe und Fachrichtung, 2017/18T4.1
VZÄ | N | |
---|---|---|
Total | 78% | 18 762 |
Bachelor | 87% | 12 486 |
Vorschul- und Primarstufe | 87% | 10 228 |
Sekundarstufe I | 87% | 1 952 |
Logopädie | 86% | 203 |
Psychomotoriktherapie | 102% | 103 |
Master | 63% | 4 305 |
Sekundarstufe I | 73% | 2 172 |
Berufsbildung allgemein | 51% | 35 |
Heilpädagogik | 53% | 1 945 |
Fachdidaktik | 44% | 93 |
Lehrkräfteausbildung allgemein | 62% | 60 |
Diplom Sek. II | 52% | 1 971 |
Sekundarstufe I und II zusammen | 71% | 183 |
Sekundarstufe II (Gymnasiale Maturitätsschulen) | 65% | 896 |
Sekundarstufe II (Berufsbildung) | 34% | 892 |
ohne Studiengänge Sek. I und Sek. II der PH Thurgau
Quelle: BFS – SHIS-studex, ASBOS
© BFS 2020
Aber wie auch schon bei den UH beobachtet, ist dies nicht die einzige Erklärung für die Variation in den Studienintensitäten. Die Fachrichtungen «Sekundarstufe II (Berufsbildung)», «Fachdidaktik» und «Berufsbildung allgemein» beispielsweise, wiesen innerhalb aller Altersklassen die tiefsten Studienintensitäten auf (T4.2). Auch die Fachrichtungen «Logopädie», «Vorschul- und Primarstufe» sowie «Psychomotoriktherapie», die sich insgesamt durch die höchsten Studienintensitäten auszeichneten (T4.1), waren in allen Altersgruppen die drei Fachrichtungen mit den höchsten Studienintensitäten (eine Ausnahme bilden lediglich die 20- bis 24-Jährigen, wo die Studierenden der «Vorschul- und Primarstufe» nur die vierthöchsten Studienintensitäten aufweisen, T4.2).
Ebenfalls kann beobachtet werden, dass innerhalb derselben Fachrichtung die Studienintensität mit zunehmendem Alter abnimmt. Es handelt sich also um zwei sich ergänzende Effekte. Erstens studieren ältere Personen generell mit tieferer Intensität und zweitens ziehen Fachrichtungen, in denen Teilzeitstudien möglich sind, auch mehr ältere Studierende an.
PH: Mittlere Studienintensität nach Altersklasse sowie Durchschnittsalter, nach Fachrichtung, 2017/18T4.2
Studienintensität | Durchschnittsalter | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
unter 20 Jahren | 20–24 Jahre | 25–29 Jahre | 30–39 Jahre | 40 Jahre und mehr |
||||||||
VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | Jahre | N | |
Total | 95% | 589 | 92% | 8 582 | 74% | 4 314 | 59% | 3 051 | 51% | 2 226 | 27,8 | 18 762 |
Vorschul- und Primarstufe | 95% | 476 | 92% | 6 649 | 79% | 1 809 | 70% | 837 | 64% | 457 | 24,5 | 10 228 |
Sekundarstufe I | 96% | 110 | 94% | 1 671 | 75% | 1 262 | 64% | 754 | 55% | 327 | 27,5 | 4 124 |
Sekundarstufe I und II zusammen | 80% | 10 | 73% | 111 | 68% | 45 | 58% | 17 | 29,6 | 183 | ||
Sekundarstufe II (Gymnasiale Maturitätsschulen) | 86% | 34 | 71% | 416 | 57% | 302 | 58% | 144 | 32,1 | 896 | ||
Sekundarstufe II (Berufsbildung) | 32% | 88 | 33% | 364 | 36% | 440 | 40,0 | 892 | ||||
Berufsbildung allgemein | * | * | * | * | 52% | 10 | 48% | 20 | 39,9 | 35 | ||
Logopädie | * | * | 99% | 85 | 86% | 49 | 73% | 41 | 68% | 26 | 29,0 | 203 |
Psychomotoriktherapie | * | * | 117% | 53 | 108% | 21 | 76% | 14 | 64% | 14 | 27,7 | 103 |
Heilpädagogik | 60% | 57 | 59% | 505 | 53% | 632 | 49% | 751 | 37,3 | 1 945 | ||
Fachdidaktik | * | * | 51% | 24 | 35% | 41 | 40% | 23 | 35,0 | 93 | ||
Lehrkräfteausbildung allgemein | 86% | 16 | 49% | 26 | 66% | 11 | * | * | 29,5 | 60 |
ohne Studiengänge Sek. I und Sek. II der PH Thurgau
* Fallzahlen zu klein für aussagekräftige Werte
Quelle: BFS – SHIS-studex, ASBOS
© BFS 2020
PH: Mittlere Studienintensität nach Fachrichtung und Geschlecht, 2017/18T4.3
Männer | Frauen | |||
---|---|---|---|---|
VZÄ | N | VZÄ | N | |
Total | 73% | 4 944 | 80% | 13 818 |
Vorschul- und Primarstufe | 82% | 1 768 | 88% | 8 460 |
Sekundarstufe I | 78% | 1 869 | 81% | 2 255 |
Sekundarstufe I und II zusammen | 73% | 86 | 70% | 97 |
Sekundarstufe II (Gymnasiale Maturitätsschulen) | 64% | 443 | 65% | 453 |
Sekundarstufe II (Berufsbildung) | 35% | 458 | 34% | 434 |
Berufsbildung allgemein | 45% | 10 | 53% | 25 |
Logopädie | 91% | 13 | 86% | 190 |
Psychomotoriktherapie | 72% | 5 | 103% | 98 |
Heilpädagogik | 50% | 243 | 53% | 1 702 |
Fachdidaktik | 38% | 32 | 48% | 61 |
Lehrkräfteausbildung allgemein | 59% | 17 | 63% | 43 |
ohne Studiengänge Sek. I und Sek. II der PH Thurgau
Quelle: BFS – SHIS-studex, ASBOS
© BFS 2020
Fachrichtung und Geschlecht bzw. Bildungsherkunft
Im akademischen Jahr 2017/18 betrug der Frauenanteil an den PH 74%. Die Studienintensität der Frauen lag 7 Prozentpunkte über derjenigen der Männer (T4.3). In den meisten Fachrichtungen studierten die Frauen mit einer etwas höheren Intensität als die Männer. Ausnahmen zu dieser Regel waren «Sekundarstufe I und II zusammen», «Sekundarstufe II (Berufsbildung)» und «Logopädie». Bei Letzteren gab es allerdings nur 13 Männer, und das Resultat muss entsprechend mit Vorsicht interpretiert werden.
An den PH betrug der Anteil der Studierenden mit Bildungsherkunft Ausland 2017/18 nur 5%. Eine detaillierte Analyse nach Fachrichtung und Bildungsherkunft ist wegen der kleine Fallzahlen deshalb nicht sinnvoll. Insgesamt wurde beobachtet, dass Studierende mit Bildungsherkunft Ausland an der PH mit 68% tiefere Studienintensitäten aufwiesen als Studierende mit Bildungsherkunft Schweiz (78%).
4.1.2 Hochschule
Die höchste durchschnittliche Studienintensität von 101% wurde 2017/18 an der PH Schwyz gemessen, die tiefste am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB (36%, T4.4). Diese Unterschiede sind stark von den Studienangeboten der Hochschulen abhängig. Hochschulen, die nur die Fachrichtung «Vorschul- und Primarstufe» anbieten – wie beispielsweise die PH Schwyz, Graubünden, Freiburg oder Zug – zeichnen sich durch überdurchschnittlich hohe Studienintensitäten aus.
PH: Mittlere Studienintensität nach Hochschule und Fachrichtung, 2017/18T4.4
PH FHNW | SUPSI-DFA | HfH | PH ZH | HEP BEJUNE |
HEP VD | HEP VS | PH FR | PH BE | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | |
Total | 73% | 2 965 | 90% | 466 | 58% | 1 086 | 69% | 3 298 | 84% | 544 | 82% | 1 889 | 83% | 426 | 97% | 391 | 79% | 2 347 |
Vorschul- und Primarstufe | 79% | 1 842 | 94% | 282 | 73% | 1 997 | 96% | 299 | 92% | 897 | 96% | 280 | 97% | 391 | 89% | 1 010 | ||
Sekundarstufe I | 65% | 620 | 78% | 153 | 75% | 931 | 87% | 36 | 81% | 401 | 60% | 34 | 81% | 842 | ||||
Sekundarstufe I und II zusammen | 77% | 111 | 61% | 72 | ||||||||||||||
Sekundarstufe II (Gymnasiale Maturitätsschulen) | 49% | 241 | 109% | 31 | 83% | 20 | 89% | 187 | 53% | 40 | 60% | 269 | ||||||
Sekundarstufe II (Berufsbildung) | 29% | 315 | ||||||||||||||||
Berufsbildung allgemein | ||||||||||||||||||
Logopädie | 88% | 24 | 86% | 118 | ||||||||||||||
Psychomotoriktherapie | 102% | 103 | ||||||||||||||||
Heilpädagogik | 71% | 221 | 49% | 865 | 48% | 78 | 55% | 336 | 51% | 222 | ||||||||
Fachdidaktik | 52% | 17 | 34% | 55 | 83% | 8 | 17% | 4 | ||||||||||
Lehrkräfteausbildung allgemein | 62% | 60 | ||||||||||||||||
PH LU | PH SZ | PH ZG | SHLR | PH TG1 | PH SH | PH GR | PH SG | EHB | ||||||||||
VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | VZÄ | N | |
Total1 | 81% | 2 019 | 101% | 325 | 97% | 361 | 86% | 61 | 85% | 613 | 85% | 149 | 97% | 411 | 93% | 1 155 | 36% | 500 |
Vorschul- und Primarstufe | 89% | 947 | 101% | 324 | 97% | 361 | 99% | 369 | 85% | 149 | 97% | 411 | 93% | 669 | ||||
Sekundarstufe I | 87% | 663 | 79% | 143 | 97% | 444 | ||||||||||||
Sekundarstufe I und II zusammen | ||||||||||||||||||
Sekundarstufe II (Gymnasiale Maturitätsschulen) | 57% | 108 | 40% | 101 | ||||||||||||||
Sekundarstufe II (Berufsbildung) | 50% | 70 | 36% | 42 | 35% | 465 | ||||||||||||
Berufsbildung allgemein | 51% | 35 | ||||||||||||||||
Logopädie | 86% | 61 | ||||||||||||||||
Psychomotoriktherapie | ||||||||||||||||||
Heilpädagogik | 51% | 223 | ||||||||||||||||
Fachdidaktik | 74% | 8 | * | * | ||||||||||||||
Lehrkräfteausbildung allgemein |
1 Die PH TG bietet die Fachrichtungen Sek. I und Sek. II in Kooperation mit der Universität Konstanz (D) an. Weil nur die in der Schweiz erbrachten Leistungen erhoben werden, sind die ausgewiesenen Studienintensitäten für diese Hochschule zu tief und sollten nicht mit den Daten der anderen Hochschulen verglichen werden.
* Fallzahlen zu klein für aussagekräftige Werte
Quelle: BFS – SHIS-studex, ASBOS
© BFS 2020
Ein Spezialfall ist die PH Thurgau. Sie bietet die Fachrichtungen «Sekundarstufe I» und «Sekundarstufe II» in Kooperation mit der Universität Konstanz in Deutschland an. Da die ASBOS-Erhebung aber nur Studienleistungen beinhaltet, die in der Schweiz evaluiert wurden, werden die Studienleistungen, die an der Universität Konstanz erbracht werden, nicht abgebildet. Die Studienintensitäten der PH Thurgau können folglich nicht mit den Studienintensitäten der anderen Hochschulen verglichen werden.
Auch Innerhalb derselben Fachrichtung kann die Studienintensität von Hochschule zu Hochschule stark variieren. Zum Beispiel erreichten die Studierenden in der Fachrichtung «Vorschul- und Primarstufe» in der Regel eine mittlere Studienintensität von mindestens 90%, während an der PH FHNW und der PH Zürich die Studienintensität in derselben Fachrichtung nur 79% respektive 73% betrug. Das deutet darauf hin, dass an den beiden letztgenannten Hochschulen ein bedeutender Anteil der Studierenden von der Möglichkeit eines Teilzeitstudiums Gebrauch macht.
Betrachtet man nicht nur die Mittelwerte, sondern die Verteilung der Studienintensität nach Hochschule (G4.1), wird dieses Bild bestätigt. An der PH FHNW und an der PH Zürich studieren nur 39% bzw. 35% der Studierenden mit einer Intensität von 90% oder mehr; Teilzeitstudien sind also sehr verbreitet. An allen anderen PH, die die Fachrichtung «Sekundarstufe I» anbieten – d. h. an der SUPSI, der HEP BEJUNE, der HEP Vaud, der HEP Valais, der PH Bern, der PH Luzern und der PH St. Gallen – wurde bei mindesten 59% der Studierenden eine Intensität von 90% oder mehr gemessen.

Studierende mit sehr tiefen Studienpensen von unter 50% gab es am häufigsten am EHB (87%), an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH, 53%) und an der PH Zürich (33%). An der PH Freiburg und an der PH Graubünden waren sie dagegen praktisch inexistent (nur 4% bzw. 5% aller Studierenden).
4.2 Durchschnittliche Studienintensität während einer Studienphase
Die Studienintensität gemittelt über den gesamten Teil der Studienphase, der innerhalb des Beobachtungszeitraums liegt, betrug an den pädagogischen Hochschulen 75% (T4.5). Sie war somit 3 Prozentpunkte tiefer als die mittlere Studienintensität im Studienjahr 2017/18 (T4.1).
PH: Durchschnittliche Studienintensität während der Studienphase im Zeitraum 2013/14 bis 2017/18 nach Studienstufe und FachrichtungT4.5
VZÄ | N | |
---|---|---|
Total | 75% | 36 960 |
Bachelor | 86% | 24 240 |
Vorschul- und Primarstufe | 86% | 20 373 |
Sekundarstufe I | 86% | 3 175 |
Logopädie | 92% | 449 |
Psychomotoriktherapie | 87% | 243 |
Master | 57% | 8 069 |
Sekundarstufe I | 67% | 3 955 |
Berufsbildung allgemein | 41% | 61 |
Heilpädagogik | 47% | 3 766 |
Fachdidaktik | 46% | 180 |
Lehrkräfteausbildung allgemein | 63% | 107 |
Diplom Sek. II | 49% | 4 651 |
Sekundarstufe I und II zusammen | 67% | 276 |
Sekundarstufe II (Gymnasiale Maturitätsschulen) | 62% | 2 229 |
Sekundarstufe II (Berufsbildung) | 33% | 2 146 |
ohne Studiengänge Sek. I und Sek. II der PH Thurgau
Quelle: BFS – SHIS-studex, ASBOS
© BFS 2020
4.2.1 Studienstufe und Fachrichtung
In den Bachelorstudiengängen betrug die durchschnittliche Studienintensität während der ganzen Studienphase, die im Zeitraum 2013/14 bis 2017/18 lag, 86% (T4.5). Sie war somit praktisch identisch mit der Studienintensität im Studienjahr 2017/18 (87%, T4.1). Bei der Aufteilung nach Fachrichtung sticht vor allem die «Psychomotoriktherapie» heraus. Sie erreichte gemittelt über die ganze Studienphase nur eine Studienintensität von 87%, während es im akademischen Jahr 2017/18 102% waren. Das liegt daran, dass den Studierenden in dieser Fachrichtung zum Teil Vorleistungen angerechnet werden, und das Ausmass dieser Vorleistungen von einem akademischen Jahr zum anderen relativ stark variieren kann.
Im Mittel über die ganze Studienperiode betrug die Studienintensität in den Masterstudiengängen 57% (T4.5), gegenüber 63% im Studienjahr 2017/18 (T4.1). Es gab zwar von akademischem Jahr zu akademischem Jahr gewisse Schwankungen in den Studienintensitäten, diese sind aber nur teilweise verantwortlich für diesen Unterschied. Die andere Erklärung liegt in den inaktiven Studienphasen, d. h. akademischen Jahren, in denen die Studierenden gar nicht evaluiert werden. Bei den Masterstudierenden beliefen sich diese auf durchschnittlich 0,17 Jahre (rund 2 Monate). Bei den Bachelorstudierenden wurden im Durchschnitt nur 0,09 inaktive Studienjahre (rund 1 Monat) in der ganzen Studienphase gemessen.
In den Diplomstudiengängen der Sekundarstufe II betrug die durchschnittliche Studienintensität während einer Studienphase 49% (3 Prozentpunkte weniger als im Studienjahr 2017/18). Die Studierenden absolvieren also im Mittel ein «Halbzeitstudium».
4.2.2 Hochschule
Die höchsten durchschnittlichen Studienintensitäten während der Studienphase im Beobachtungszeitrum 2013/14 bis 2017/18 verzeichneten die Studierenden der PH Graubünden mit 99% (T4.6). Wie schon bei der jährlichen Studienintensität war auch die durchschnittliche Studienintensität während einer Studienphase an denjenigen PH am grössten, die nur die Fachrichtung «Vorschul- und Primarstufe» anbieten.
Die tiefsten Studienintensitäten in der gesamten Studienperiode verzeichneten das EHB und die HfH (T4.6). Der Wert der HfH lag 8 Prozentpunkte unterhalb des Wertes für das akademische Jahr 2017/18 (T4.4). Diese relativ grosse Differenz liegt zum einen daran, dass den Studierenden 2017/18 weniger Vorleistungen angerechnet wurden als in den vorhergehenden Jahren. Zum anderen waren die Studierenden der HfH auch überdurchschnittlich häufig beurlaubt und wurden während ganzen akademischen Jahren nicht evaluiert.
PH: Durchschnittliche Studienintensität während der Studienphase im Zeitraum 2013/14 bis 2017/18 nach HochschuleT4.6
VZÄ | N | |
---|---|---|
PH FHNW | 74% | 5 305 |
SUPSI-DFA | 87% | 972 |
HfH | 50% | 2 240 |
HEP BEJUNE | 79% | 1 065 |
HEP VD | 81% | 4 031 |
HEP VS | 78% | 880 |
PH FR | 94% | 948 |
PH BE | 75% | 4 554 |
PH LU | 80% | 3 773 |
PH SZ | 98% | 675 |
PH ZG | 95% | 739 |
SHLR | 90% | 129 |
PH TG1 | 82% | 1 510 |
PH GR | 99% | 932 |
PH SG | 90% | 2 451 |
EHB | 36% | 1 286 |
ohne PH Zürich und PH Schafhausen
1 Die PH TG bietet die Fachrichtungen Sek. I und Sek. II in Kooperation mit der Universität Konstanz (D) an. Weil nur die in der Schweiz erbrachten Leistungen erhoben werden, sind die ausgewiesenen Studienintensitäten für diese Hochschule zu tief und sollten nicht mit den Daten der anderen Hochschulen verglichen werden.
Quelle: BFS – SHIS-studex, ASBOS
© BFS 2020
Der zweitgrösste Unterschied (6 Prozentpunkte) zwischen der durchschnittlichen Studienintensität während einer Studienphase und der Intensität im akademischen Jahr 2017/18 (T4.4) konnte an der HEP BEJUNE beobachtet werden. Das liegt daran, dass die Studierenden an dieser Hochschule im Durchschnitt 0,2 Jahre immatrikuliert waren, ohne evaluiert zu werden.
Aufgrund einer Datenlücke (vgl. Anhang) in den akademischen Jahren 2013/14 bis 2016/17 können die Werte für die PH Zürich und die PH Schaffhausen nicht berechnet werden, und fehlen in Tabelle T4.6.